Ausgefallene Einladungstexte zum Kindergeburtstag

Fast jeder kennt aus seiner Kindheit die vorgefertigten Einladungskarten, die man im Zehnerpack im Einzelhandel erwerben kann. Der Text ist bei diesen Karten schon vorgedruckt und muss nur noch durch die individuellen Daten ergänzt werden. Langweiliger und schnöder kann eine Einladung kaum gestaltet werden. Die Ansprüche sind heutzutage deutlich gestiegen und mit einer Einladungskarte aus dem Geschäft kann man heute niemanden mehr begeistern. Einladungstexte für den Kindergeburtstag können ruhig ausgefallen und kreativ sein. Das ist gar nicht mal so schwer, wie es zunächst klingen mag.

Einladungskarten – Aufhänger ist das Partymotto

In der Regel steht auch ein Kindergeburtstag immer unter einem bestimmten Motto. Ob nun ein Ritterfest, ein Piratengeburtstag oder eine Tafel für Prinzessinnen: Am Thema des Geburtstags lassen sich auch die Texte für die Einladungskarte anlehnen. Das beginnt schon damit, dass man nicht mittels Einladung zum Kindergeburtstag unter dem Motto Piraten bittet, sondern die Kinder hier zu einer Meuterei in der Musterstraße einlädt. Damit hat man schon einen Aufhänger gefunden, um den sich der gesamte Einladungstext ranken kann. Wichtig ist allerdings, vor lauter Kreativität nicht die wichtigsten Daten zu vergessen. Ort, Datum und Zeitpunkt des Festes gehören als Minimum auf jede Karte. Selbstverständlich darf die Karte dann nicht einfach rechteckig sein. Zu jedem Thema gibt es ein bezeichnendes Motiv. Bleibt man bei den Beispielen, kann es sich um einen Ritterhelm, eine Flagge mit Totenkopf oder eine Krone handeln. Mit dieser Einladungskarte kommt das Kind bei seinen Freunden gut an und man hat einen gelungenen Start für den Geburtstag gewählt.