Ayurveda Tee für Kinder

Ayurveda Tee für Kinder

Kinder lieben Zucker und natürlich spielt die Süße auch bei den Getränken eine große Rolle. Stark gesüßte Limonaden stillen den Durst aber nur schlecht und der große Zuckeranteil führt zu Karies und Übergewicht. Sogar extra ausgewiesene Kindergetränke enthalten zu viel Zucker, damit die Kleinen Gefallen am Geschmack finden und die Produkte immer wieder gekauft werden.

Bei Fruchtsäften und Limonaden oder fertigen Früchtetees lässt sich der Zuckergehalt auf der Packung nachlesen und hier sollten verantwortungsbewusste Eltern genau hinsehen.  Das Deklarieren der Inhaltsstoffe ist vorgeschrieben, die einzelnen Werte sind für manche Laien jedoch schwer zu identifizieren. Wer schon früh auf gesunde Alternativen ausweicht, erspart sich später den Umstellungsstress, denn was einmal eingeführt wurde, lässt sich später nur schwer wieder abstellen. Reine Limotrinker, die seit Jahren den hohen Zuckergehalt ihrer Getränke gewöhnt sind, werden nur unter großem Protest auf Tee oder Wasser umsteigen und wer schon von Anfang an Tee oder Fruchtsaft gereicht hat, kann sich viel Ärger sparen.

Schmackhafter Ayurveda Tee ist nicht nur für Erwachsene ein perfektes Mittel um den Flüssigkeitshaushalt im Körper aufzufüllen, denn die aromatischen Tees enthalten kein Koffein und können auch von Kindern ohne Bedenken getrunken werden. Fruchtgeschmack liebe viele Kinder und Tee mit Ananas, Orangen oder Granatäpfeln werden meist gut als Durstlöscher akzeptiert. Wer schon als Kleinkind mit den süßen Teesorten versorgt wurde, kann später gut auf stark zuckerhaltige Getränke verzichten und dem Körper damit gesunde Flüssigkeiten zuführen. Süßen lassen sich die Ayurveda Teesorten für Kinder mit Honig und wer nur wenig süßt, gibt dem Geschmackssinn gute Möglichkeiten, sich voll zu entfalten. Ein warmer Tee am Abend wirkt häufig auch Wunder zum Einschlafen.