Die teuersten Kindergeburtstage

Die teuersten Kindergeburtstage

Es gibt Eltern, die möchten sich selbst und ihren Bekannten und Freunden, ihren Kollegen und Fans beweisen, dass für ihre Kinder nichts gut genug ist. Für manche Einkommensklassen ist das auch überhaupt kein Problem. Da ist es schon mal möglich, 10 Millionen Dollar für Geburtstag, also die Feier und die Geschenke auszugeben.

So ist es für die Kinder mancher Stars und Superreichen das Normalste von der Welt, dass die Barbiepuppe, die es als Geburtstagsgeschenk für das Töchterchen gibt, Kostümchen trägt, die von einem eigens angeworbenen Designer entworfen wurden, der Schmuck, den die Puppe trägt, ist natürlich echt. Vom Armreif bis zum Ohrring. Da können es ruhig einmal ein wenig Diamant und Saphir sein. Und der männliche Sprössling der Familie bekommt zu seinem Jahrestag ein Modellauto, vielleicht einen Jaguar. Doch nicht aus Plastik oder Gusseisen – das wäre zu banal. Nachdem Edelmetalle momentan ohnehin eine gute Anlage sind, ist das Spielzeug also aus massivem Platin. Auch, wenn für die passende musikalische Begleitung zur Geburtstagsfeier Stars wie Tina Turner oder Lady Gaga, Madonna oder die Rolling Stones ausgesucht werden, geht das auch schnell ins Geld. Wenn dann noch Captain Kirk oder eines der Jugendidole gratuliert und mit seiner Anwesenheit glänzt, ist bestimmt die Hälfte des Budgets schon aufgebraucht.

Am ehesten lassen sich mit großen Geldbeträgen wohl noch Geschenke zum Geburtstag machen. Eine Jacht für den kleinen Sohn kostet schnell eine gute Summe, auch ein Reitpferd, eine exklusive Weltreise oder netter Schmuck für die Tochter, Armbanduhren sind recht hochpreisig.

Die grundsätzliche Frage ist, ob der materielle Wert der Liebesbeweise die tatsächliche Zuneigung, die ganz unabhängig von allen geldwerten Dingen passiert, ersetzen kann. Sind die Kinder nicht mit solchen Geschenken mehr als abgetrennt vom Rest der Gesellschaft, allein gelassen und ausgesondert, mit Ersatz für zwischenmenschliche Beziehungen, für Liebe und bloße Zuneigung ruhiggestellt?