Freunde finden in Chatrooms?

Kinder sollten im Internet nicht zu arglos sein, denn ein schlimmer Fall wäre es, wenn man sich wahllos mit jemanden austauscht, den man nicht kennt. Wenn Kinder eine emotionale Ebene zu Fremden aufbauen, die irgendwann einmal dazu führen wird sich außerhalb des Chat-Fensters mal zu unterhalten. Dort wird es unter Umständen gefährlich.

Wie kann man vorgehen? Wichtig ist es vor allem, den Kindern die Gefahr darzustellen, sie müssen begreifen wieso sie etwas nicht dürfen. Ohne plausible Erklärung wird die Gefahr immer siegen. Tatsachen und Fakten helfen immer, das heisst von einer traurigen Geschichte erzählen und es so wenig wie möglich schmackhaft zu machen lautet die Devise. Reale Freunde treffen, die man kennt, mit denen man seinen Alltag teilt, die Schule und die Sorgen die man zusammendurchlebt, dies gilt es den Kindern wieder in den Kopf zu rufen. Die Tage vor dem Computer zu verbringen und mit fremden Menschen zu reden ohne zu wissen ob die Person einen gerade zuhört oder gar die Informationen ernsthaft aufnimmt und wirklich mit Rat und Tat zur Seite steht, ist immer fraglich.

So oder so, der Computer ist ein Medium welches nicht mehr wegzudenken ist, er gehört zu fast Jedermanns Alltag und hat wie so viele Dinge im Leben eine Kehrseite. Doch der gilt es auszuweichen, wenn man die Gefahren doch kennt.
Offene Gespräche und Berücksichtigung der Privatsphäre sind wichtige Grundprinzipien die man sich vor seinem Inneren Auge auch führen muss, so ist es also notwendig sich dem Grund des Kindes nahezulegen, warum es den Kontakt zu Fremden sucht und nicht in seiner gewohnten Umgebung.