Kinder-Mode orientiert sich immer mehr an Erwachsenen-Trends

Kinder-Mode orientiert sich immer mehr an Erwachsenen-TrendsHeutzutage haben schon Kinder einen starken Instinkt für Mode und alles Schöne entwickelt, sodass auch sie immer mehr mitentscheiden wollen und ihre Kleidung selbst bestimmen möchten.

Entwicklung der Kinder-Mode

Noch vor Hundert Jahren entschied ausschließlich der praktische Aspekt über das Aussehen und die Qualität der Kleidungstücke für Kinder. Eine lange Haltbarkeit und ein geringer Verschleiß waren entscheidend und ausschlaggebend bei der Herstellung sämtlicher Waren. Auch hatten die Familien früher deutlich mehr Kinder als heute. Die Jüngeren mussten die Kleidungstücke der Großen auftragen, was es sinnvoll werden ließ, dass Pullover und Hosen lange haltbar waren.

Mit der Zeit wurde diese Denkweise jedoch deutlich verändert, sodass schon alleine durch die farbliche Auffrischung wenigstens optisch eine Verbesserung erreicht wurde und die Kleidung damit auch ansprechender für Kinder wurde.

Doch aufgrund der vielen Trends, der zahlreichen aktiven Modeschöpfer und der schillernden Welt der Laufstege hat sich im Bereich der Kindermode grundsätzlich vieles stark verändert. In jedem Jahr werden immer neue, hochmoderne und qualitativ hochwertige Kleidungstücke für Kinder gefertigt und verkauft. Der Markt ist sehr groß und damit für viele Hersteller eine wahre Goldgrube. Eine große Anzahl an Labels sind entstanden oder bestehende Marken haben eine spezielles Kindersortiment eingeführt. Engelbert Strauss beispielsweise verfügt über ein sehr umfangreiches und ansprechendes Angebot an Kindermode. Die Kleinsten und auch ihre Eltern werden hier fündig und modisch bewusst eingekleidet.

Bewusstsein für Mode schon im Kindesalter fördern?

Anhand von Werbung, Zeitschriften und Prospekten erhalten Kinder immer mehr und auch wesentlich früher Einblick in die Modewelt und den stylischen Vorgaben der Erwachsenen. Dadurch haben in der Regel schon die Kleinsten einen intensiven Blick und einen eigenen Willen bezüglich ihrer Kleidung entwickelt und wollen diesen auch durchsetzen. Die meisten Kinder wissen, was sie anziehen wollen und was ihnen steht. Dies schlägt sich daher auch in der riesen Auswahl zahlreicher Kindermoden-Abteilungen nieder. Es gibt kaum noch sichtbare Unterschiede zwischen der Mode für Erwachsene und der für Kinder. Einige Kinder sehen die angesagte Mode auch bei ihren Eltern oder bei den Erwachsenen in ihrem Umfeld. Diese Eindrücke prägen die Kids von heute sehr und damit werden sie von klein auf an in die Modewelt eingeführt.