Kindergeschenke am Weltspartag

Kindergeschenke am WeltspartagVielen Menschen ist der Weltspartag nicht als besonderes Ereignis präsent. Trotzdem kann er genutzt werden, um sich mit dem Thema Sparen zu beschäftigen und auch Kinder können von diesem Tag profitieren; beispielsweise ist es möglich, Kinder an diesem Spartag passend zu beschenken.

Worum handelt es sich beim Weltspartag?

Jedes Jahr im Oktober findet der Weltspartag statt. Es handelt sich dabei um einen Tag, der in der letzten Oktoberwoche stattfindet. Beschlossen wurde er von Vertretern aus 29 Staaten im Jahre 1924 in Mailand auf dem ersten internationalen Sparkongress. Hintergrund dieses Tages sollte der Hinweis auf die Bedeutung des Sparens für Volkswirtschaft und Einzelpersonen sein. Entsprechend war die Intention, das Bewusstsein der Menschen verstärkt auf das Thema zu lenken. Der 31. Oktober 1925 war in der Folge der erste Weltspartag. Da der 31. Oktober in Deutschland der Reformationstag und damit in manchen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag ist, ist er hier am letzten Arbeitstag vor dem eigentlichen Weltspartag, dem 31. Oktober eines jeden Jahres. Hintergrund ist der, dass die Banken am Weltspartag nicht geschlossen sein sollen. In Österreich wird der Weltspartag ähnlich gehandhabt. Sparkassen und Banken gestalten diesen Tag häufig ausgerichtet auf Kinder. Neben Werbegeschenken in Form von Spardosen erhalten Kinder, die an diesem Tag Geld zum Sparen auf dem Sparbuch deponieren, häufig Spielzeug, Bücher oder Plüschtiere.

Geschenke für Kinder zum Weltspartag

Besonders geeignet für diesen Tag ist für Kinder die Eröffnung von Sparbüchern. So ermöglicht man dem Kind eine Auseinandersetzung mit dem Thema Sparen und einen sinnvollen Umgang mit Geld in der Form, dass erhaltenes Geld nicht gleich wieder ausgegeben werden muss, sondern auch angespart werden sollte. Für ein erstes Sparbuch empfiehlt es sich, sich die passenden Informationen auf Sparbuch.info zu Gemüte zu führen, um einen Überblick zu haben, welche Möglichkeiten für ein Kind bestehen.