Kinderlieder mit Gitarre

Ein Bild, welches man in jeder Kindertagesstätte zu sehen bekommt, ist ohne Zweifel, eine Gruppe singender Kinder und Erzieher, die diese mit der Gitarre begleiten. Das gemeinsame Musizieren ist ein wesentlicher Bestandteil der kindlichen Erziehung und gehört schon seit vielen Generationen dazu. Die Liebe zur Musik entdecken bereits die Kleinsten.
Schon im Babyalter werden Eltern feststellen können, welch außergewöhnliche Wirkung Musik auf das allgemeine Wohlbefinden haben kann. Werden diese noch mit Klängen der Gitarre untermalt, ist es ein absoluter Hochgenuss, nicht nur für den Nachwuchs. Diese Begeisterung zu wohlklingenden Tönen behalten Kinder bei, und wenn sie in das Alter kommen, sprechen zu können, werden sie auch spontan beginnen, erste Lieder singen zu wollen. Dabei spielt es im Grunde keine große Rolle, welche Musik Kinder lieben.

Kinderlieder mit einprägsamen Texten und Melodien

Die meisten Kinderlieder haben neben einer sehr einfachen und einprägsamen Melodie einen ebenso einfachen Text. Dadurch können die Kinder wesentlich schneller in den Genuss kommen, mitsingen zu können. Der Inhalt der Texte jedoch hat oftmals einen lehrreichen Hintergrund. So werden den Kindern über die Lieder viele kleine und hilfreiche Dinge des Alltags erzählt und erklärt. Grundlegende Sachen, wie Farben, Zahlen und Formen lassen sich mit Hilfe der Kinderlieder viel schneller und einfacher lernen. Die meisten Kinderlieder kann man mit Instrumenten begleiten. Kinderlieder mit Gitarre zu begleiten ist hier wohl das Maß aller Dinge. Die Kleinsten können dann ihren Gesang noch rhythmisch mit Klanghölzern unterstützen. Die Begeisterung zur Musik sollte gefördert und unterstützt werden, denn viele Kinder lieben es zu musizieren. Dabei kommt es nicht mal auf die beste Tonlage an, sondern nur um das Zusammensein und das gemeinsame erleben. Vielen Eltern werden die alten Kinderlieder Erinnerungen an die eigene Kindheit zurückbringen und man wird sich mit Freude feststellen können, dass auch noch heute die alten Lieder gern gesungen werden.