Online Kurse für Kinder und Eltern

Es existieren zahlreiche Kurse im Internet, die man zu einem Großteil kostenlos besuchen kann. Wichtig in Erziehungsfragen, bieten diese Kurse den Eltern an, den Blick für jedwede Problematik zu öffnen. So ist das Kind als solches wirklich zu sehen, zu erkennen. Seine Handlungsweisen sollten ergründet werden, Hintergründe aufgeschlüsselt, eine entsprechende angemessene Reaktion erfolgen. Was sind die sozialen Grundbedürfnisse eines Kindes in unserer Zeit? Wie ist es möglich, dem Kind eine gewisse, dem Alter entsprechende Eigenständigkeit zu lehren? Wie kann der Heranwachsende ermutigt werden, wie ist seine Kreativität zu fördern, wie kann man ihn zur Kooperation erziehen? Wie ist möglich, Konfliktsituationen zu entschärfen oder sie gar nicht erst entstehen zu lassen? Wie können auftauchende Probleme gewaltfrei gelöst werden?

Dies betrifft die Erziehung des Kindes, pädagogische Verhaltensweisen. Doch natürlich gibt es im Netz auch eine Vielzahl von Bildungsangeboten, die für Kinder und Erwachsene durchaus interessant sind. Sprachen, so zum Beispiel, das hat sich zweifelsohne bewiesen, können durch Online-Kurse ganz hervorragend trainiert und auch erlernt werden. Eine audiovisuelle Kombination trainiert verschiedene Ebenen des Gehirns, im Audiobereich der Online-Sprachkurse wird außerdem vornehmlich mit Muttersprachlern gearbeitet.

Online Kurse jederzeit und überall möglich

Online-Kurse haben den großen Vorteil weder von Ort noch von Zeit abhängig zu sein, auch die Ausdehnung der einzelnen Lektionen kann selbst bestimmt werden. Vor dem Computer, konfrontiert mit denselben Problemen, kann eine ganz neue Art des Zusammenseins entstehen – eine Kommunikation, in der der Computer quasi als dritte Person den Vermittler spielt. Der Computer ist als Lernwerkzeug zu betrachten, nicht als Ersatz für den Lehrer. Menschliche Nähe, Zuspruch, Trost und Aufmunterung kann die Maschine nur sehr schwerlich transportieren. Dazu sind nach wie vor reale, zwischenmenschliche, unmittelbare Kontakte notwendig.