Spielwaren altersgerecht kaufen

Möchte man Kindern Spielzeug kaufen, an dem sie viel und lange Freude haben werden, so ist es ausgesprochen wichtig, altersgerechte Spielwaren zu wählen. Zum einen stellt man damit sicher, dass es nicht zu Verletzungen oder zu Problemen mit der Handhabung kommen kann, zum anderen werden die Kinder dann auch mehr Spaß damit haben. Spielwarenhersteller sind sich dessen bewusst, dass Kinder in verschiedenen Altersgruppen vollkommen unterschiedliche Charaktere und Vorlieben haben. Sie entwerfen ihre Waren daher stets für bestimmte Zielgruppen und achten bei der Herstellung genauestens darauf, dass die Waren kindgerecht sind. Das bezieht sich auf die Materialien wie auch auf das Design, die Funktionalität und den Einsatzbereich, aber auch auf die mitgelieferten Beschreibungen und die ganze Thematik oder Hintergrundgeschichte des Spielzeugs.

Vor allem bei kleinen Kindern muss sehr darauf geachtet werden, mit was man sie spielen lässt. Bei Spielzeugen mit Kleinteilen besteht Erstickungsgefahr, weil sie verschluckt werden können. Spielzeuge sollten schadstofffrei und robust sein, da Kleinkinder sie oft in den Mund nehmen und sich daher verletzen oder sogar vergiften könnten. Es bestehen ohnehin Richtlinien hinsichtlich der Verwendung von schädlichen Weichmachern und Kunststoffen sowie giftigen Farbstoffen. Aber auch bei etwas älteren Kindern sollte noch auf das Material und die Bauart geachtet werden. Schließlich sollte das Spielzeug nicht nur ansprechend aussehen, sondern auch einen langen Spielspaß ohne Nebeneffekte ermöglichen.

Abgesehen von eventuellen Problemen, die sich ergeben könnten, wenn man Spielwaren nicht altersgerecht kauft, gibt es natürlich noch den Spaßfaktor zu berücksichtigen. Ältere Kinder werden mit Babyspielzeug genauso wenig anfangen können wie jüngere Kinder mit allzu komplizierten Spielwaren. Man sollte sich daher stets an die Altersvorgaben der Hersteller halten, auch wenn diese unverbindlich sind. Der Charakter des jeweiligen Kindes spielt neben dem Alter selbstverständlich ebenso eine wichtige Rolle.