Sudoku für Kinder

Sudoku für KinderDas Spiel mit dem Zahlenquadrat fesselt nicht nur Erwachsene und Profis, sondern auch den Nachwuchs. Im Netz gibt es inzwischen viele Angebote, die in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen eingeteilt wurden und wer einmal begriffen hat, welche Aufgabe zu lösen ist, wird vermutlich sein Leben lang nicht mehr von dem Logikrätsel lassen können.

Das Zahlenrätsel trainiert das Gehirn

Die elektronischen Medien geraten immer wieder in Verruf, weil sie Kinder und Jugendliche zu abgestumpften Spielern werden lassen, die sich nicht mehr mit logischen oder realen Problemen befassen. Sudoku ist hier eine echte Ausnahme, denn das Logikrätsel fasziniert auch den Nachwuchs schon seit mehrere Jahrhunderten. Richtig in Mode kam es allerdings erst nach 1986, nachdem Japan das einfache Spiel für sich entdeckt hat. Die Japaner gaben dem Spiel, das unter dem Namen Number Place in einer amerikanischen Zeitschrift veröffentlicht worden war, den Namen Sudoku und dann dauerte es nicht lange und die ganze Welt war im Zahlenrausch. Das Spiel mit den Zahlen fördert die Konzentration und Kinder lernen so, sich voll und ganz auf eine Sache einzulassen, bei der keine bunten Pixel über den Bildschirm hüpfen.

Wo findet man Angebote für Kinder?

Im Netz stellen viele Plattformen kostenlos Spiele zur Verfügung und auch für Sudoku lassen sich unzählige Treffer finden. Allerdings sollten Kinder sich nicht gleich an die Varianten für Erwachsene oder gar Profis wagen, denn dann verlieren sie schnell den Spaß an der Sache, wenn sich kein Erfolg einstellen will. Es gibt speziell für Kinder gefertigte Zahlenquadrate, deren Lösung relativ einfach ist und so lässt sich der Schwierigkeitsgrad langsam steigern. In Zeitschriften für Jugendliche und Kinder findet sich das Logikrätsel ebenfalls häufig und es gibt auch spezielle Rätselheftausgaben, die auf Kinder zugeschnitten sind. Wer nicht ganz von der Elektronik lassen möchte, kann sich auch kleine Handhelden besorgen, mit denen sich Sudoku spielen lässt. Die Geräte passen in die Hosentasche und sorgen garantiert lange für spannenden Spielspaß.