Das Frühstück ist für einen guten Start in den Tag für Schulkinder enorm wichtig

Gerade Schulkinder haben einen hohen Energiebedarf. Das Frühstück ist deshalb für einen guten Start in den Tag enorm wichtig. Während des Schlafs bauen sich Energiereserven ab und müssen am Morgen wieder aufgeladen werden. Beim Frühstück sollten Eltern auf eine optimale Zusammensetzung achten. Der richtige Mix aus Mineralstoffen, Vitaminen, Ballaststoffen und Spurenelementen sorgt für Power und…

Mein Kind schielt – Was kann ich tun?

Die strahlenden Augen ihres neugeborenen Kindes sind der schönste Anblick, den es für eine Mutter geben kann. Schielt der Kleine dann, ist das oft erst einmal ein Schock. Doch in den ersten Lebensmonaten besteht kein Grund zur Sorge. Hält das Schielen allerdings an, sollten die Augen beobachtet werden. Symptome des Schielens erkennen Nicht nur ein offensichtlicher Fehlblick kann ein Hinweis auf Schielen (Strabismus) sein. Auch Lichtempfindlichkeit, Kopfschmerzen oder…

Tolle Geschenkideen zur Geburt

Die gängigste und wohl deshalb auch langweiligste Idee sind wohl die üblichen Strampler für das Baby, aus denen sie zudem auch noch schnell herauswachsen. Wobei man bei der Anschaffung vor der Geburt auch wegen der Farbgebung zumeist noch schauen sollte. Noch schöner ist es, wenn das Geschenk personalisiert wurde und die Eltern sich über ein…

Kleine Mode ganz groß – was ist bei Kinderkleidung in?

Mode spielt bei vielen Familien eine große Rolle und auch der Nachwuchs weiß meist schon früh, was zurzeit angesagt ist. Im Kindergarten oder der Schule sind bestimmte Labels oder Motive in und mit aktueller Mode fühlen Kinder sich auch sicherer im Alltag. In diesem Jahr gibt es einige neue Trends, aber auch Renner aus den…

Comics: Dies sind die beliebtesten Klassiker bei Kindern

Kinder wie Erwachsene lieben Comics und Zeichentrickfilme. Die vielen bunten Bilder und die häufig zudem sehr lustigen Texte in den Sprechblasen sprechen die Fantasie der Kinder an. Alles ist möglich in diesen Zeichnungen, Feen Elfen und bunte Trolle finden sich in den diversen Kindercomics. Keinesfalls ist dies, wie von vielen Kritikern behauptet, eine minderwertige Lektüre….

Bei jedem Wetter richtig angezogen – tolle Regenkleidung für Kids

In der heutigen Zeit ist es so, dass immer mehr Kinder ihre Freizeit vor allem vor dem Fernseher oder vor dem PC verbringen. Kinderärzte schlagen Alarm, denn dieses Verhalten ist der Nährboden für viele Krankheiten. Kinder, die die meiste Zeit zuhause sind und sich von Medien aller Art berieseln lassen, weisen in der Regel ein…

Dürfen Kinder anziehen was sie wollen?

Das Thema Mode ist schon bei den Kleinen angesagt und oft gibt es morgens Probleme, wenn es mitten im Winter unbedingt ein Sommerkleid sein soll oder das dicke Sweatshirt mit dem Lieblingsmotiv an einem heißen Sommertag. Wenn der Nachwuchs solche Entscheidungen trifft, sollten Eltern natürlich eingreifen, aber sie müssen auch erklären, warum sie das tun….

Tolle und unterhaltsame Kartenspiele für Kinder

Kinder begeistern sich nicht nur für elektronisches Spielzeug, denn auch Kartenspiele findet man in jedem Kinderzimmer. Der Vorteil der handlichen Karten liegt auf der Hand, denn sie lassen sich problemlos überall hin mitnehmen und man braucht auch keinen Strom um zu spielen. Auf der Spielemesse in Stuttgart und auch in anderen Städten werden jedes Jahr…

Weihnachtsgeschenke: Tolle Ideen für Groß und Klein

Nach Weihnachten ist auch schon wieder vor Weihnachten und wer seine Lieben mit tollen Geschenken überraschen möchte, will sich natürlich Zeit bei der Suche lassen. Praktisches wird zwar immer gern genommen, doch unterm Baum dürfen auch Gaben liegen, bei denen die Augen glänzen. Kleine, aber feine Überraschungen lassen sich natürlich am einfachsten im Netz finden,…

Die richtige Kleidung zur Konfirmation

Kirchlich betrachtet bedeutet die Konfirmation den Übergang vom Jugendlichen zum Erwachsenen. Deshalb richtet sich die für diesen Festtag passende Kleidung auch eher nach der Erwachsenenmode. Jungen tragen zumeist einen Anzug mit Krawatte, Mädchen entscheiden sich in der Regel für ein Kleid oder eine Kombination aus Rock und Bluse. Mittlerweile gibt es eine breite Palette an…