Uhr lernen durch leichte Übungen

Lernen soll Vergnügen bereiten. Das gilt für jeden Lernstoff, seien es Sprachen, Mathematik oder eben, schon im Kindergarten, die Uhr richtig zu lesen. Die Uhr begleitet die Kinder gewöhnlich durch ihr ganzes weiteres Leben. Sie ist der erste Schritt in die Gesellschaft, bestimmt das Leben. So wird schon im Kindergarten mit leichten, spielerischen Mitteln begonnen, den Kindern ein Gefühl für die Uhrzeit und ihre Abbildung zu vermitteln.

Als besonders wirkungsvoll haben sich spielerische Methoden erwiesen, die gleichzeitig auch die Motorik der Kinder beanspruchen. Das kann so passieren, dass die Kinder mit ihrem Körper eine Uhr darstellen, sich also entsprechend bewegen müssen, es kann aber auch ein Fangen-Spiel sein, bei dem jeweils eine Uhrzeit wiederholt oder abgelesen werden muss, um Erfolg zu haben. Es gibt Malvorlagen, Ratespiele aber auch Quartett-Karten oder Dominosteine. Vor allem Gruppenspiele haben sich als sehr erfolgreich erwiesen. Das Lernen der Uhrzeiten kann für Kinder mit Migrationshintergrund den Einstieg in die deutsche Sprache bedeuten.

Ganz hervorragende Arbeit beim Erlernen der Uhrzeiten leisten die durch die moderne Technologie möglich gewordenen Computerprogramme. Sie bieten die Möglichkeit, den Kindern den Zeitbegriff und seine Abbildung, ob analog oder digital, auf verschiedenen Ebenen beizubringen. Heute ist es kein Problem mehr, Audio- und Videodateien in diese Übungen einzubauen, sodass der Unterricht sehr lebendig und keinesfalls langweilig gestaltet werden kann. Viele ausgezeichnete Vorlagen, Arbeitsblätter und Ideen zu diesem Thema sind im Internet zu finden. Die allermeisten dieser Lernspiele sind vollkommen kostenlos zu downloaden. Das Erlernen der Uhrzeit ist für Kinder oder Heranwachsende ein großer Schritt in die Erwachsenenwelt. Mithilfe der Uhrzeit lassen sich viele Faktoren bemessen, sei es die Leistung, also die Zeit bis zur Lösung eines Problems oder Rätsels oder der Grad der Körperbeherrschung zum Beispiel bei Balancespielen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.