Wie lang sollte man Kinder mit Milchnahrung füttern?

Wie lang sollte man Kinder mit Milchnahrung füttern?Die Frage, wie lange ein Kind mit Milchnahrung ernährt werden sollte, ist nicht ganz einfach zu beantworten. Richtig ist Milchnahrung während der Stillzeit als Ergänzung zur Muttermilch und natürlich für Säuglinge, deren Mütter ihre Kinder nicht stillen können. Insofern wird Milchnahrung während der Stillzeit empfohlen. Danach sind die Bedürfnisse der Babys oft unterschiedlich. Denn einige Kinder trinken sehr gerne Milch und wünschen sich diese auch täglich. Andere Kinder lieben Brei und Beikost mit Milch, sind aber für Folgemilch und Kuhmilch nicht sehr empfänglich.

Milchnahrung zur Stillzeit

Grundsätzlich empfiehlt sich Milchnahrung für jedes Kind vom vierten bis zum sechsten Monat oder schon früher, wenn es Probleme mit dem Stillen gibt. Beim Übergang zur Breikost kann es zunächst passieren, dass das Baby diese ablehnt, und weiter die Brust haben möchte. In diesem Fall sollten stillfähige Mütter geduldig sein, die Stillzeit langsam verkürzen und auch auf Milchnahrung z. B. von Humana nicht verzichten, sondern langsam von der Brust zum Fläschchen wechseln und es immer Mal wieder mit Breikost versuchen, bis das Kind diese akzeptiert.

Umstellung von Milchnahrung auf Breikost

Umgekehrt gibt es Kinder, die schon früh und ohne Probleme auf Breikost umstellen und schon ab dem zehnten Monat bereit sind am Mittagessen teilzunehmen, wenn die Normalkost kindgerecht zubereitet und verfüttert wird. Neben dem empfohlenen Fristen ist es also dem Verhalten des Kindes und seiner Mutter überlassen, wie lange das Kind Milchnahrung erhält. Allerdings sollte sie ab dem fünften Monat ergänzt und verringert werden. Wenn das Kind seine tägliche Portion Milch wünscht, kann es diese ergänzend zu Normalkost trinken, solange es möchte.

Wichtig ist es bei der Milchnahrung auf die richtige Zusammensetzung zu achten. Während Kinder, die Brei bekommen, allmählich auch normale Milch umstellen können, sollte bei der Milchnahrung darauf geachtet werden, das vom ersten bis zum dritten Monat und vom dritten bis zum sechsten Monat die Milch gegeben wird, die der Zusammensetzung der Muttermilch entspricht und vom Hersteller entsprechend gekennzeichnet wurde.