Informationen zur Familienvorsorge bei der hiesigen Krankenkasse

Informationen zur Familienvorsorge bei der hiesigen Krankenkasse

Die Leistungen bei den Krankenkassen sind innerhalb der letzten zehn Jahre erheblich zurückgegangen. Der Grund dafür waren nicht zuletzt die Einsparungen im Gesundheitswesen was durch die Regierung veranlasst wurde. Dazu noch die Gesundheitsreform im Jahre 2005 und schon sind rund 50 % der Leistungen gestrichen worden. Bei der Familienvorsorge, welche eine Unterkategorie der Kirchen ist, lohnt sich immer ein Broker-Vergleich. Damit das Gesundheitswesen nicht ganz aus den Fugen gerät, ist zumindest gewährleistet, dass die Grundversorgung auf jeden Fall erhalten bleibt.

Auch die notwendigen Leistungen für notwendige Operationen bleiben weiterhin unangetastet und werden auch nicht gekürzt werden, da diese Leistungen zur Grundvorsorge gehören. Wer allerdings noch weitere zusätzliche Leistungen haben möchte, kann dies durch eine zusätzliche private Absicherung machen, die er auch bei seiner bisherigen Krankenkasse abschließen kann. Natürlich versuchen andere Versicherungsunternehmen, dass die Versicherten diese zusätzlichen Absicherungen bei ihnen abschließen, und bieten dafür einen größeren Leistungskatalog. Die gesetzlichen Krankenkassen wiederum möchten ihre Mitglieder komplett betreuen und bieten über die Leistungen hinaus noch weitere zusätzliche Programme an, welche für die Mitglieder dieser Krankenkasse natürlich kostenlos sind. Darin enthalten sind verschiedene sportliche und Bewegungsprogramme, aber auch die Themen Ernährung, Entspannung und Bewegung nehmen einen großen Teil dieses Gesamtkonzeptes ein. Auf diese Weise wollen die gesetzlichen Krankenkassen ihre Mitglieder davon überzeugen, dass diese immer noch eine gute Wahl mit ihrer Krankenkasse getroffen haben. Ein schneller und übereilter Wechsel in eine andere Krankenkasse bringt dem Betroffenen zwar einige Prozentpunkte an Ersparnis, doch ist es nicht immer sicher, dass der Versicherte bei dieser Krankenkasse auch die gleichen Leistungen angeboten bekommt.

Weitere Informationen zur Vorsorge erhalten Sie im Arikel Familienvorsorge.