Jedes Kind kann rechnen lernen

„Mein Kind ist schlecht in Mathe.“ Diesen Satz hört man häufig, doch grundsätzlich kann jedes Kind rechnen lernen, wenn es motiviert an die Sache herangeht. Oft sorgen die trockenen und rein theoretischen Aufgaben dafür, dass der Nachwuchs gelangweilt vor dem Rechenblatt sitzt und sich nicht konzentrieren will. Dabei können Eltern viel tun, damit ihr Kind…

Wie funktioniert das tiptoi Konzept von Ravensburger?

Das tiptoi Konzept von Ravensburger beinhaltet einen elektronischen Stift, der den Kindern viele neue Möglichkeiten beim Lernen bietet. Er kann Geschichten vorlesen, Fragen und Rätsel stellen und die Kinder so zum selbstständigen Lernen animieren. Zum Konzept gehören außer dem Stift verschiedene Bücher, Spiele und auch der interaktiver Globus puzzleball. Die Kinder aktivieren den Stift zuerst…

Spielend lernen im Internet – lustige Spiele für Kids

Kinder und Internet – das mag für einige Eltern noch nicht zusammenpassen, doch es gibt viele Seiten im Netz, die kindgerechte Spiele anbieten und der Umgang mit dem Computer gehört einfach zum Alltag. Lustige Spiele für Kids sorgen nicht nur dafür, dass die Kleinen erfahren, was die Großen so fasziniert, sondern sie sind auch wertvolle…

So verstehen Schüler schwierigen Lernstoff schneller

Aus der eigenen Schulzeit weiß man, dass nicht jeder Unterrichtsstoff gleich schnell aufgenommen wurde. Dabei spielte das Thema, das erlernt werden sollte, eine wichtige Rolle. Entscheidend jedoch ist, dass man sich mit dem Thema auseinandersetzen muss, ob man will oder nicht. Nur wenn man sich Gedanken über die Art und Weise, wie man als Lehrer…

Lauflernschuhe für die ersten Schritte ihres Kindes

Von den meisten Kinderärzten wird inzwischen empfohlen, dass die Babys so lange wie möglich in Socken oder barfuß laufen. Laut neuesten Untersuchungen soll das Barfußlaufen dabei helfen, die Muskulatur des Fußes zu entwickeln und zu kräftigen. Trotzdem ist es nicht immer ratsam die Babys ohne Schuhe laufen zu lassen. Vor allem im Winter kann es…

Sprachreisen speziell für Schulkinder

Die beste Möglichkeit, eine fremde Sprache zu lernen, besteht darin, dorthin zu reisen, wo diese Sprache im Alltag gesprochen wird. Bewegt man sich in einer Umgebung, in der die Fremdsprache täglich und bei allen Gelegenheiten gesprochen wird, wird sie nicht lange eine Fremdsprache bleiben, da man außer im Schlaf ständig Neues dazulernt. Gleichzeitig lernt man…

Schulkinder Betreuung in einer Studie der IHK

Man mag sich fragen, warum gerade die IHK eine Studie zur Schulkinder-Betreuung durchgeführt hat. So geschehen in der Region Stuttgart, für welche die in der baden-württembergischen Hauptstadt ansässige IHK kürzlich eine Untersuchung hinsichtlich der Flächendeckung und Qualität der Ganztagsbetreuung an Grundschulen anstellte. Der Grund dafür ist der dort herrschende zunehmende Fachkräftemangel, welcher sich wiederum dadurch…

Haben Kinder ein Recht auf Bildung?

n Deutschland haben die Kinder ein Recht auf Bildung, wobei dieses damit gleich gesetzt wird, dass sie ein Recht auf Schule haben. Das ist zweifelsohne gegenüber manch anderem Land, beispielsweise in Afrika, ein hohes Gut. Aber die Bildung umfasst mehr als nur den nackten Schulunterricht. Auch gemeinsame Unternehmungen mit den Eltern oder den Großeltern, gemeinsame…

Für und mit Kindern kochen

Alle Kinder helfen gerne bei der Hausarbeit. Schon ganz kleine Mädchen und Jungen ahmen Vater und Mutter nach und wollen putzen, waschen und staubsaugen. Eltern sollten dies unbedingt fördern, da hier spielerisch eine Selbstständigkeit erworben werden kann, die immer sehr förderlich für das Kind sein wird. Natürlich ist es häufig so, dass die Kinder, wollen…

Ergonomische Stühle fürs Kinderzimmer

Kinder nehmen gern aktiv am Leben teil und jede Erwachsene kennt die Geschichte vom Zappel-Phillip, der nicht still sitzen wollte. Sie enthält einen wahren Kern, der auch heute noch nach rund 150 Jahren gültig ist. Beim Essen sitzen Kinder nur selten still und auch beim Malen oder Basteln in meist der ganze Körper in Bewegung….