Für und mit Kindern kochen

Für und mit Kindern kochenAlle Kinder helfen gerne bei der Hausarbeit. Schon ganz kleine Mädchen und Jungen ahmen Vater und Mutter nach und wollen putzen, waschen und staubsaugen. Eltern sollten dies unbedingt fördern, da hier spielerisch eine Selbstständigkeit erworben werden kann, die immer sehr förderlich für das Kind sein wird. Natürlich ist es häufig so, dass die Kinder, wollen sie der Mutter denn bei der Hausarbeit helfen, die Dinge nicht so erledigen, wie die Mutter oder der Vater es tun. Aus diesem Grund lehnen viele Elternteile die Hilfe dann auch ab und werden lieber selbst tätig. Das ist verständlich, jedoch kann dies fatale Folgen haben. Das Kind wird sich zurückgesetzt und oft auch nicht wertvoll fühlen. Und des Weiteren wird es auch schon im Kleinkindalter erkennen, dass Vater oder Mutter ihm diese Aufgabe nicht zutrauen. Das Selbstbewusstsein wird entsprechend leiden.

Verständlicherweise haben Eltern nicht immer die Zeit und Muße, die Kinder in die täglichen Arbeiten miteinzubeziehen. Schaut man sich jedoch einmal den Vorgang der Mittagessenzubereitung an, dann sind viele Eltern sehr gestresst, da eine Beaufsichtigung besonders sehr kleiner Kinder in dieser Zeit oft nicht komplett möglich ist. Um dies zu umgehen, empfiehlt es sich, die Kinder bei der Zubereitung mit einzubeziehen. Neben dem Aspekt der Selbstständigkeit hat dies nämlich noch einen sehr großen Vorteil: Kinder, die bei der Zubereitung helfen durften, essen das fertige Gericht dann meist auch. Das Einbeziehen der Kinder muss jedoch immer altersgerecht erfolgen. Kleinkindern ein Küchenmesser in die Hand zu geben ist nicht zu empfehlen. Wenn die Mutter allerdings die Hand führt, dann ist dagegen nichts einzuwenden. Für Kinder zu kochen ist nicht immer leicht. Jedes Kind ist anders und so variiert auch der Geschmack. Will das Kind allerdings gar nicht essen, dann ist der Versuch, es bei der Zubereitung der Gerichte helfen zu lassen, meist eine lohnende Sache.