Spielzeug für Zweijährige

Vor allem Spielzeug für Kleinkinder, z. B. für Zweijährige, sollte mit viel Bedacht gewählt werden. Sie sind in ihrer Motorik sowie in allen Sinnen noch wenig entwickelt, nehmen die Dinge gern in den Mund oder lassen sie fallen und sind oft eher verschreckt von zu aufwendigen Spielwaren. Es sollte also zunächst einmal darauf geachtet werden, ob das Spielzeug sich laut Hersteller überhaupt für Kinder im Kleinkindalter eignet. Da es so viele Spielwaren zur Auswahl gibt, sollte man nicht auf Probleme bei der Wahl des richtigen Spielzeugs stoßen. Probieren ist gleichermaßen angesagt wie Studieren.

Zweijährige lernen ihre Welt erst kennen. Sie fangen bereits an, Beobachtetes nachzuahmen sowie ihre Handbewegungen besser zu steuern. Die meisten wollen sich einerseits so richtig austoben und andererseits auch ruhige Momente verbringen. Für beide Situationen gilt es, passende Spielwaren auszusuchen. Gut für Zweijährige geeignet sind generell all jene Spielwaren, welche nicht zu hart und kantig sind, welche keinen Lärm verursachen oder über komplizierte Mechanismen verfügen. Das Spielzeug sollte nicht zu klein sein, damit nicht die Gefahr besteht, dass sie verschluckt werden. Zu groß und klobig sollten sie aber auch nicht sein, damit die kleinen Kinderhände zugreifen und festhalten können. Bälle, Bauklötze, Stofftiere und Puppen sind immer eine gute Wahl. Es eignen sich auch größere, aber leichte Gegenstände, die das Kind schieben oder ziehen und im Ernstfall auch tragen kann.

Wer die Kreativität der Kleinen fördern möchte, der kann ihnen bereits robuste Bilderbücher oder auch einfache Mal- und Knet-Sets geben. Auch ungefährliche Alltagsgegenstände wie Plastik-Kochgeschirr oder interessante Stoffstückchen können gut zu vielseitigen Spielwaren umgewandelt werden. Stofftiere laden zum Kuscheln ein und können gern Musik abspielen oder bestimmte unaufdringliche Geräusche von sich geben.