Welche Hochstühle empfiehlt Stiftung Warentest?

Welche Hochstühle empfiehlt Stiftung Warentest?

Für alle Produkte, die für die Versorgung und Pflege eines Babys von den Eltern gekauft werden gilt, dass sie sicher sein sollten. Dies erläutert die Stiftung Warentest auch in all ihren Testberichten. Sichere Produkte wurden eingängig geprüft und verfügen über ein Sicherheitssiegel. Wenn auf den Hochstühlen solch ein Siegel erkennbar ist, können Eltern davon ausgehen, dass Gefahren weitestgehend ausgeschlossen werden können. Ebenso verrät das Siegel, dass bei der Produktion des Hochstuhls keine chemischen Materialien und Inhaltsstoffe verwendet wurden, die die Gesundheit des Babys schädigen könnten. Hochstühle gibt es in verschiedenen Ausführungen. Je nach Alter des Kindes und abhängig davon, inwieweit es sich schon eigenständig bewegen kann, sollten die hier passenden Hochstühle ausgewählt werden.

Die Stiftung Warentest hat verschiedene Hochstühle getestet und diese bewertet. Auch auf den Seiten Babyschlafsack.de und Hochstuhl.net können Informationen über die verfügbaren Angebote und die aktuellen Sicherheitsvorschriften eingesehen werden. Die Stiftung Warentest empfiehlt, dass beim Kauf eines Hochstuhls darauf geachtet werden sollte, das diese weder umkippen, noch wegrutschen oder kippeln können. Weiterhin sollte das Produkt über einen Sicherheitsgurt verfügen, welcher im Schritt des Kindes anliegt. Trotz aller Sicherheitsvorkehrungen sollten Eltern darauf achten, dass sie ihr Kind im Hochstuhl niemals unbeaufsichtigt zurücklassen. Sobald das Baby anfängt seine Umgebung erkunden zu wollen, kann es sich Gefahren aussetzen und der Hochstuhl könnte schnell einmal umkippen. Ebenso empfiehlt die Stiftung Warentest, dass auf höhenverstellbare Hochstühle zurückgegriffen werden sollte. Diese sind vielfältig einsetzbar. Wenn Eltern sich dazu entschließen qualitativ hochwertigere Hochstühle zu erwerben kann von einer längeren Lebensdauer des Produkts ausgegangen werden. Dies ist besonders dann wichtig, wenn der Hochstuhl noch für weitere Kinder genutzt werden soll. Mit einem qualitativ hochwertigen und sicheren Stuhl ist dies jedoch problemlos möglich, daher sollte hier nicht am falschen Ende gespart werden.