Testberichte für Kinderspielzeug

Kann man sich auf die Informationen verlassen? Meistens schon. Man kann davon ausgehen, dass die Angaben der Öko-Tester und weiterer unabhängigen Testinstitute alle stimmen und wirklich auf das Wohl der Kinder abgepasst sind.

Man sollte sich allerdings nicht vom Preis überzeugen lassen, da oft viele Kinderspielzeuge absoluter Schrott und absolut chemisch hergestellt sind, dass man das am Preis nicht unterscheiden kann. In der Regel gilt, immer eine Quittung mitnehmen und beim auspacken sich schon mal auf die eigenen Instinkte verlassen, das ist das A und O beim kaufen eines teuren Produktes. Die meisten Spielzeuge werden allerdings zu unfairen und total überteuerten preisen in die Regale gelegt, sodass man noch mehr Vorsicht bei der Auswahl gelten lassen muss.

Also zusammenfassend gilt immer, beim Kauf nicht nur auf den Preis achten denn nicht alles was teuer ist, muss nicht auch gut und nicht alles was billig ist, bedeutet dass es schlecht hergestellt wurde. Dann natürlich immer die Quittung ins Portemonnaie stecken so kann man, falls man doch unzufrieden sein sollte, das Produkt umtauschen und sich ein besseres dafür besorgen. Und natürlich gilt es immer sich vorher zu informieren, sei es mit der Freundin, dem Verkäufer oder doch aus dem Internet. Die Erfahrungsberichte zeigen meist ganz deutlich worauf man achten sollte und wie man mit dem Problem dann zurechtkommt.

Die eigene Wahrnehmung ist zudem wichtig, man kann sich nicht blind verlassen auf Testberichte und deren doch subjektive und nicht unbedingt objektive Wahrnehmung.

Test beim Spielzeug als zuverlässige Information?

Der Warentest dient dem Verbraucher als objektive Gegenüberstellung von unterschiedlichen Produkten von unterschiedlichen Herstellern und stellt sie gegenüber um sie zu vergleichen. Dabei entstehen meist überraschende Ergebnisse die für eine ziemliche Überraschung zu hause sorgen können. Informieren sie sich und kaufen sie bewusst ein, so kann der Freude ihres Kindes wirklich nichts mehr im Wege stehen.

Andererseits sind die Testberichte kein Garant dafür, dass man altersgemäß auch das richtige Spielzeug für das Kind findet. Zudem ist es vielfach auch Geschmackssache, was das Enkelkind oder Nichte und Neffe geschenkt bekommen. Zudem ist auch die Rücksprache mit den Eltern wichtig. Viele junge Eltern möchten die Kinder heutzutage nicht mehr mit Spielzeug überfrachtet sehen.