Spiele für den Kindergeburtstag

Naht ein Kindergeburtstag, so stellen sich viele Eltern die Frage: Was kann man diesmal mit den Kleinen unternehmen? Anders als in früheren Jahren, als ein Kindergeburtstag noch ohne Plan vonstattenging, wird heute erwartet, dass das Fest zu einem unvergleichlichen Erlebnis wird. Die Eltern überbieten sich hier in der Regel gegenseitig, was die Aktivitäten zum einen und die Kosten hierfür zum anderen angehen. Zuhause wird der Kindergeburtstag kaum mehr gefeiert; bestenfalls gibt es hier noch Kuchen und Kakau, bevor die ganze Kinderschar zum Bowlen, ins Kino, ins Schwimmbad, zum Indoor-Spielplatz, zur Kart-Bahn, zur Soccer-Arena oder ins Kindertheater aufbricht. Wohl dem, der über genügend finanzielle Mittel verfügt und auch über Transportmöglichkeiten, um alle Kinder von A nach B zu bringen.

Kindergeburtstag mit Topfschlagen, der Reise nach Jerusalem & Co.

Wer einen Kindergeburtstag plant, der muss nicht unbedingt große finanzielle Mittel flüssigmachen, um aus dem Fest einen besonders schönen Tag zu machen. Spiele, wie beispielsweise ,Topfschlagen’ oder ,Die Reise nach Jerusalem’ haben auch heute kaum etwas von ihrem Reiz verloren. Je nach Wetterlage am Tag des Geburtstagsfestes kann man diese Spiele wunderbar im Wohn- oder Kinderzimmer spielen, sodass niemand befürchten muss, das Fest müsse aufgrund von Regen ausfallen. Kombiniert man diese Spiele dann noch mit einigen Outdoor-Aktivitäten, wie beispielsweise ,Eierlaufen’ oder ,Sackhüpfen’, so schaut man meist in leuchtende Kinderaugen. Und besonders, wenn auch Papa, Mama oder andere Verwandte beim ,Sackhüpfen’ mitmachen und gar aus Ungeschicklichkeit stolpern oder umfallen. Es braucht nicht viel, damit Kinder Spaß haben – und vielleicht ist Weniger manchmal auch einfach mehr.