Holzspielzeug

Holzspielzeug

Immer schon hat es in der Menschheitsgeschichte Spielzeug gegeben. Das am häufigsten vorkommende und reichlich verfügbare Material, um Spielzeuge herzustellen, war zweifelsfrei das Holz. Bereits auf ägyptischen Tafeln und griechischen Vasen waren Spielzeuge abgebildet. Im Mittelalter und bis in die frühen Jahre des letzten Jahrhunderts waren auch noch Spielzeugpferde, also Schaukelpferde sehr beliebt.

Im Zuge der um sich greifenden Naturbewegung, der alternativen Erziehungsmethoden und der letztendlichen Rückbesinnung auf Mutter Natur, findet Holzspielzeug heute wieder vermehrt Liebhaber und Käufer. Ein seltsames Phänomen, das nur am Rande erwähnt sei, ist, dass die Produktion von Spielzeug, bis in unsere Zeit, hauptsächlich im Süden Deutschlands mit Österreich stattfindet.

Natürlich ist es bei Materialen, die kleine Kinder zum Spielen benutzen, ungemein wichtig, festzustellen, dass jede Gefährdung ausgeschlossen ist. Der Gefahren sind einige. Kleinteile können von den Kindern verschluckt werden, scharfe Kanten oder Splitter können Verletzungen herbeiführen. Extrem wichtig ist auch die Frage nach den für die Imprägnierung und Bemalung des Holzes verwendeten Chemikalien. Der Gesetzgeber hat hierzu eine Sicherheitsüberprüfung eingeführt. Die Europäische Norm EN71 beschreibt die Voraussetzungen, die ein Spielzeug für genau definierte Altersgruppen haben muss, sehr exakt. Leider ist diese Prüfung jedoch keine Pflichtübung für die Spielzeughersteller. Sie können, ganz wie ihnen der Mut steht, behaupten, ihre Produkte erfüllten die Kriterien der Norm. Eine Verschärfung der Situation, was die Giftstoffe auf und in Spielzeug aus China und anderen asiatischen Herkunftsländern betraf, regte die EU-Kommission dazu an, über striktere Vorschriften in Bezug auf die Giftstoffe wie zum Beispiel Kadmium und Blei oder Nickel sowie polyzyklische Kohlenwasserstoffe und andere chemische Beimischungen in Imprägnationen und Farbbeschichtungen, zu beraten.

Gerade die Waldorfpädagogik räumt natürlichem Spielzeug aus Holz, noch dazu möglichst ungeformt und die Fantasie anregend, einen sehr großen Stellenwert ein. Die Besinnung auf Natur und Umwelt und auf natürliche Ressourcen kommt hoffentlich nicht zu spät.